EN | DE
Ihre Merkliste | Kontakt
tel DE 0049 (0)69 2547 2626 tel UK 0044 (0)20 7097 1413 tel IT 0039 091 687 0639

soloSicily FAQ

Antworten zu häufig gestellten Fragen

Sollten Sie Fragen zum Buchungsablauf, zur Reise nach Sizilien oder zum Leistungsumfang eines Ferienhauses oder sonstige Fragen haben, werden Sie hier die meisten Antworten finden.

Bei weiteren Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail Kontakt




Sizilien


Sind die Strände auf Sizilien für Familien geeignet?

Es gibt sehr viele unterschiedliche Strände auf Sizilien, von endlosen weißen Sandstränden mit kristallklarem Wasser zu kleinen aber eindrucksvollen Kieselsteinstränden, die sich alle für einen Familienurlaub eignen. Die traditionellen italienischen Lidi mit Liegen, Sonnenschirmen und einer tollen Auswahl an Bars und Restaurants sind auf jeden Fall die beste Lösung für Familien mit Kleinkindern, aber auch zahlreiche einsame Fels- oder Sandbuchten – um die ganze Insel verteilt - laden zum gemeinsamen Sonnenbaden ein.

Wie sicher ist Sizilien?

Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung ist Sizilien ein sehr sicherer Ort. Natürlich sollte man aber auch hier, wie in jedem anderen Urlaubsort, immer auf seine Wertsachen aufpassen.


Buchung


Bin ich als Verbraucher im Fall einer Insolvenz des Reiseveranstalters abgesichert?

Ja. Im Falle einer Insolvenz oder Zahlungsunfähigkeit des Reiseveranstalters (soloTravelling) haben Sie das Recht auf Rückerstattung der Reisekosten vom nationalen Garantiefonds, den die italienische Regierung zu diesem Zweck eingerichtet hat.

Werden die Ferienhäuser geprüft?

Ja. Alle soloSicily Ferienhäuser werden von uns regelmäßig besucht und geprüft um unseren Kunden ständig die höchste Qualität zu garantieren.

Kann man auch einen Kurzurlaub im Ferienhaus buchen?

Prinzipiell werden unsere Ferienhäuser wochenweise von Samstag bis Samstag vermietet. Im Einzelfall und insbesondere in der Nebensaison sind Abweichungen möglich. Wenn Sie von den günstigeren Flugverbindungen unter der Woche profitieren oder einen Kurzurlaub buchen möchten, schauen Sie sich am besten unsere Ferienhäuser mit flexibler Anreise an.

Wie buche ich ein Ferienhaus?

Sobald Sie Ihr gewünschtes Ferienobjekt gefunden haben, klicken Sie am besten auf Anfrage senden um uns zu kontaktieren. Gerne können Sie uns auch Ihre ausgefüllte Merkliste mit mehreren Wunschobjekten senden. Wir werden Sie schnellstmöglich über die Verfügbarkeit informieren und Ihnen das Buchungsformular per E-Mail zusenden. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf Buchungsinfo.

Was ist im Mietpreis alles inbegriffen?

Im Mietpreis sind Steuer, verbrauchsabhängige Wasser- und Gaskosten, Bettwäsche, Hand-, Bade- oder Strandtücher und ein Willkommenskorb mit einigen Lebensmitteln und Getränken für den Erstbedarf (Inhalt variiert je nach Ferienhaus) inklusive. Informationen über eventuell anfallende Strom- und Heizkosten und Zusatzleistungen finden Sie auf der entsprechenden Ferienhausseite unter Preise.

Wann ist die Anzahlung fällig?

Sobald wir Ihnen die Verfügbarkeit des Ferienhauses bestätigt und das Buchungsformular zugesendet haben, ist eine Anzahlung von 30% des Gesamtbetrages umgehend fällig, wenn Sie mindestens 60 Tage vor Mietbeginn buchen. Bei Buchungen, die innerhalb von 60 Tagen vor Mietbeginn getätigt werden, ist der Gesamtbetrag umgehend fällig. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf Buchungsinfo.

Wann und wie ist der Restbetrag zu leisten?

Der Restbetrag ist immer spätestens 60 Tage vor Mietbeginn zu leisten. Zahlungen können entweder per Banküberweisung oder Kredit/-Debitkarte (MasterCard oder VisaCard) getätigt werden. Bei Lastminute-Buchungen wird ausschließlich die Zahlung mit Kredit-/Debitkarte (MasterCard oder VisaCard) akzeptiert. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf Buchungsinfo.

Welche Währungen werden bei der Buchung akzeptiert?

Die verschiedenen Währungsangaben auf unseren Seiten dienen ausschließlich zur Information der Kunden. Es werden nur Zahlungen in Euro akzeptiert.

Fallen bei der Ferienhausbuchung weitere Kosten an?

In all unseren Ferienhäusern ist eine Kaution, die auf der entsprechenden Ferienhausseite ausgewiesen ist, vorab per Kredit-/Debitkarte (MasterCard oder VisaCard) oder bei Anreise in bar zu hinterlegen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren AGB.

Was geschieht, wenn ich meine Buchung ändern oder stornieren muss?

Wir werden nach Möglichkeit versuchen, eine Buchungsänderung vorzunehmen, allerdings können wir dies nicht garantieren. Wir empfehlen unseren Kunden eine angemessene Reiseversicherung abzuschließen. Nähere Details zu Änderungen/Stornierungen finden Sie in unseren AGB unter Punkt 6.


Reiseinfos


Bietet soloSicily auch Flüge und Mietwagen an?

Über uns kann man keine Flüge buchen, aber unter Reiseinfo finden Sie nützliche Informationen um Sizilien zu erreichen. Wenn Sie auf Flüge nach Sizilien klicken, können Sie dank der Suchmaschine Skyscanner die besten Flugverbindungen finden. Unter Mietwagen auf Sizilien können Sie über unseren Partner CarTrawler mit wenigen Klicks einen günstigen Mietwagen buchen. Gerne können Sie über uns auch den praktischen Zustell- und Abholservice des Mietwagens in Verbindung mit einem Flughafentransfer buchen - die perfekte Lösung um Warteschlangen am Flughafenschalter zu vermeiden.

Wie viele Flughäfen gibt es auf Sizilien?

Auf Sizilien gibt es vier Flughäfen: Palermo, Catania, Trapani und Comiso. Diese werden von vielen europäischen Städten direkt angeflogen. Für weitere Informationen bezüglich der Flugverbindungen klicken Sie bitte auf Reiseinfo.

Ist es ratsam einen Mietwagen zu buchen?

Viele unserer Ferienhäuser erreicht man nur schwer ohne Mietwagen. Zudem sind die öffentlichen Verkehrsmittel auf Sizilien eher unzuverlässig. Daher raten wir Ihnen einen Mietwagen zu buchen um die Insel auf bequeme und flexible Art und Weise zu erforschen.

Wie ist das Autofahren auf Sizilien?

Wie in den meisten Städten kann es vor allem in Palermos und Catanias Straßen sehr chaotisch zugehen – vor allem, wenn man das Fahren in Großstädten nicht gewohnt ist. Außerhalb der Großstadt kann manchmal die schlechte bzw. fehlende Beschilderung zu Verwirrungen führen, doch am besten orientieren Sie sich am Fahrstil der Einheimischen um am wenigsten aufzufallen und sicher voranzukommen. In den Reiseunterlagen, die wir Ihnen zusenden, finden Sie weitere hilfreiche Tipps zum Fahren, Tanken und Parken auf Sizilien.


Vor der Anreise/Ankunft


Wann erhalte ich meinen Anfahrtsplan und die Reiseunterlagen?

Circa 2 Wochen vor Ihrer Anreise senden wir Ihnen per E-Mail Ihre Reiseunterlagen inklusive Mietgutschein (Property Voucher), Anfahrtsplan zum gebuchten Ferienobjekt und Villa Guidebook (Infobroschüre zum Ferienhaus, derzeit nur auf Englisch verfügbar). Im Guidebook finden Sie nützliche Informationen über nahegelegene Sehenswürdigkeiten und Restaurants, hilfreiche Telefonnummern und zusätzliche Tipps um einen unbeschwerten Urlaub auf Sizilien zu genießen.

Wie läuft die Schlüsselübergabe bei der Ankunft ab?

Die Schlüsselübergabe wird vom Hauseigentümer, seinem Hausverwalter oder von einem soloSicily Mitarbeiter vorgenommen, der Sie in und rund um Ihr Ferienhaus einweisen und gerne all Ihre Fragen beantworten wird.

Um wie viel Uhr ist die früheste Ankunft bzw. die späteste Abreise möglich?

Die Gäste können ab 16:00 Uhr das Ferienhaus betreten und müssen es spätestens um 10:00 Uhr verlassen.


Ferienhaus/Ferienwohnung


Sind Bettwäsche und Handtücher in der Ferienunterkunft vorhanden?

Ja. Bettwäsche, Hand-, Bade- oder Strandtücher sind vorhanden.

Steht eine Haushaltshilfe zur Verfügung?

Informationen diesbezüglich finden Sie in der jeweiligen Objektbeschreibung unter Austattung & Leistungen.

Sind zusätzliche Leistungen verfügbar?

Alle Details diesbezüglich finden Sie auf der jeweiligen Ferienhausseite unter Ausstattung & Leistungen. Bei Ihrer Ankunft erwartet Sie ein Willkommenskorb mit einigen Lebensmitteln und Getränken zur Erstversorgung. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Kann ich einen Privatkoch buchen?

Ja, natürlich! In den meisten Ferienhäusern haben Sie sogar die Wahl zwischen traditionellem und Gourmet-Kochservice. Sie teilen uns einfach mit, wann und für wie viele Personen Sie ein Mittag- und/oder Abendessen buchen möchten und wir informieren Sie über Verfügbarkeit und Preise.

Organisieren Sie auch Ausflüge oder andere Aktivitäten?

Sehr beliebt und exklusiv für soloSicily-Gäste sind die Street-Food-Touren durch die traditionellen und quirligen Märkte von Palermo. Für weitere Informationen diesbezüglich klicken Sie bitte hier. Weitere Anregungen finden Sie unter Aktivitäten und Touren. Gerne können Sie sich auch an uns wenden, wenn Sie an anderen Ausflugszielen, Aktivitäten, Bootsfahrten und Weinverkostungen interessiert sind. Wir werden unser Bestes geben, um all Ihre Wünsche zu erfüllen.

Bleiben die Pools das ganze Jahr über geöffnet?

Alle Pools sind mindestens von Mai bis Oktober für unsere Gäste geöffnet. In der jeweiligen Objektbeschreibung finden Sie unter Sonstiges die genauen Öffnungszeiten.

Sind die Pools beheizt?

Wenn nicht anders in der Objektbeschreibung angegeben, handelt es sich um nicht beheizbare Pools. Ein Aufpreis wird vor Ort verlangt, wenn die Poolheizung erwünscht ist.

Was geschieht, wenn ein Problem während meines Aufenthaltes auftritt?

Der Hauseigentümer bzw. Hausverwalter (Property Manager) und soloSicily stehen jederzeit zur Verfügung, falls Probleme auftreten sollten. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren soloSicily Local Manager unter der rund um die Uhr erreichbaren Gästehotline, und an den Hauseigentümer oder Verwalter. Die entsprechenden Handynummern finden Sie in Ihren Reiseunterlagen. Weitere Informationen zu Reklamationen finden Sie in unseren AGB.

Bei weiteren Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail Kontakt